slide 1

Gottesdienste in unseren Kirchen

Schloßkirche Chemnitz

Rückblick: Konzert für den Frieden

„Wie liegt die Stadt so wüste, die voll Volkes war!“ – der Beginn eines Stücks von Mathias Weckmann (ca. 1616 – 1674) - also älter als 300 Jahre - und dennoch könnte es die jüngsten furchtbaren Ereignisse in Israel treffender nicht beschreiben.

Als die Planungen für das am 21. Oktober in der Petrikirche stattgefundene „Konzert für den Frieden“ Form annahmen, bewegte unseren Leiter der Kantorei, Siegfried Petri, wohl vorrangig die nicht enden wollende Kriegssituation in der Ukraine. Dass es kurz vor dem Aufführungstermin zu den eingangs erwähnten Ereignissen in Israel kam, war für uns alle schockierend, gab dem Konzert eine besondere Note und unterstrich damit die dringende Notwendigkeit der Aufführung.

Rückblick: 10+1. Geburtstag der Vleugels-Orgel

Im Juli feierten wir – statt 1 Jahr zuvor den 10. – nun den 10+1. Geburtstag unserer Vleugels-Orgel in der Schloßkirche.

Das Festkonzert, kongenial gestaltet vom Münchner Bläserensemble HARMONIC BRASS und unserem Kantor, KMD Siegfried Petri, an der Orgel, war grandios! Viele Hörerinnen und Hörer waren gekommen, um das vielfältige Programm mit Musik von Händel über Elgar bis hin zu Andrew Lloyd Webber mitzuerleben. Der Funke der Begeisterung, den die Musiker versprühten, sprang rasch auf die Zuhörer über. Wir sagen herzlichen Dank für dieses großartige Geburtstagskonzert!

Rückblick: Musik öffnet die Herzen

Im Frühjahr erreichte uns die Anfrage des bekannten und beliebten Organisten Matthias Eisenberg, ob er nicht in unserer Schloßkirche zu Gunsten der Ukraine Nothilfe ein Konzert spielen könnte. Gern nahmen wir als Veranstalter und ebenso mehr als 100 Zuhörer das Angebot an.

Denn Musik öffnet nicht nur die Ohren, sondern auch die Herzen. In diesem Falle auch noch die Portemonnaies der Zuhörer, so dass am Ende der stolze Erlös von rund 2100 € zusammengekommen war.