slide 1

Gottesdienste in unseren Kirchen

Schloßkirche Chemnitz 

Weitere Informationen

slide 3

Konzerte und musikalische Veranstaltungen

in der Schloßkirche und St. Petrikirche Chemnitz.

Weitere Informationen

Offene Kirche - Mitarbeiter/innen gesucht

Am 5. Mai – zur Museumsnacht der Stadt Chemnitz – wurden unsere beiden Kirchen jeweils von rund 250 Leuten besucht. Ebenso nahmen viele die Gelegenheit wahr, vom Turm der Schloßkirche den Ausblick über die Stadt zu genießen.

Solche Tage, doch auch die ganz „normalen“ Termine der Offenen Kirche zeigen, dass sich Menschen für die Kirchen interessieren, dass sie gern hereinkommen – manche für einen kurzen Blick, ein paar Fotos, andere mit Fragen zur Geschichte, wieder andere für einen Moment der Ruhe…

Neuer Konfimandenkurs ab September

Mit Beginn des Schuljahres laden wir wieder alle Jugendlichen der 7. Klasse zum neu beginnenden Konfirmandenunterricht ein. Das sind anderthalb Jahre, um in unsere St.-Petri-Schloß-kirchgemeinde weiter hineinzuwachsen, Themen des christlichen Glaubens zu besprechen und Gemeinschaft zu erleben.

Vorschau: Festgottesdienst zum Stadtjubiläum mit Live-Übertragung im MDR-Fernsehen

Ein Höhepunkt des 875. Jubiläums der Stadt Chemnitz wird ein Ökumenischer Festgottesdienst im Rahmen des Chemnitzer Stadtfestes sein, am 26. August, 10:00 Uhr, in der St.Petrikirche. Wir freuen uns, dass diesen Festgottesdienst in ökumenischer Gemeinschaft der römisch-katholische Bischof Heinrich Timmerevers und unser Landesbischof Dr. Carsten Rentzing mit uns feiern. Der Festgottesdienst wird live im MDR-Fernsehen übertragen.

Taufe und Konfirmation als Ziel des Glaubenskurses

Am Ostersonntag feierten wir mit vier Erwachsenen ihre Taufe bzw. Konfirmation.
Die Erwachsenen hatten sich im Herbst gemeinsam auf „Glaubenskurs“ begeben: An 11 Abenden haben wir miteinander verschiedene Themen bedacht: Was ist eigentlich die Bibel? Was geschieht im Gottesdienst – und warum? Taufe und Abendmahl – was feiern wir da? Wie kann ich beten? Was ist Kirche? Worin unterscheiden sich Matthäus und Lukas in ihren Schilderungen der Weihnachtsgeschichte?...

Kinderrüstzeit 1.-7. Juli 2018

Für die bessere Planung wollen wir schon an dieser Stelle auf die Kinderrüste unserer Gemeinde aufmerksam machen. Dieses Jahr fahren wir vom 1. bis  7. Juli insKloster Wechselburg.

Nachgedacht - Februar / März 2018

Säen und warten

Leben wächst im Verborgenen und wird groß zu seiner Zeit. Jetzt, im Februar, geschieht es manchmal: Auf einmal strahlt ein ganzes Tal in gelber Pracht. Die Winterlinge zeigen sich.

Nachgedacht - Juni/Juli 2018

Kinder des Lichts

Das hat sicher jeder schon mal erlebt. Eine alte Kirche mitten in der Stadt. Von außen wirken die hohen gotischen Fenster der Kathedrale grau und unscheinbar. Wer jedoch anschließend in die Kirche hineingeht, dem zeigen sich die eben noch grauen Fenster im wahrsten Sinne des Wortes in einem völlig anderen Licht: Die Sonne scheint durch die bunten Fensterscheiben hindurch und lässt sie in den schönsten Formen und Farben erstrahlen.

Verabschiedung unserer Kantorin Sabine Petri

Liebe St.Petri-Schloßkirchgemeinde,
Nach mehr als 12 Jahren werde ich zum 31. Juli 2018 meinen Dienst als Kantorin in dieser Kirchgemeinde beenden.
Mit der Strukturreform der Landeskirche Ende 2019 wird diese Stelle wegfallen. Daher habe ich nach neuen beruflichen Möglichkeiten Ausschau gehalten und werde nun ganz an der Städtischen Musikschule Chemnitz als Blockflötenpädagogin tätig sein.

Nachgedacht - April / Mai 2018

Der Frühling ist für mich die schönste Jahreszeit. Endlich können wir Kälte und graue Tage hinter uns lassen. Die dicken Kleidungsstücke wandern wieder in die Schränke. Leichter, luftiger und bunter wird die Kleidung.

Nachgedacht - August/September 2017

„Diese Weite. Diese unendliche Weite.“ Am Ende eines Films sitzen zwei alte Männer auf einer Bank, die auf einem Deich steht, und schauen über das Meer. Diese Weite, die irgendwo hinter dem Horizont verschwindet.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok