Kirchenmusikalische Kreise

"... zu Gottes Ehre und Recreation des Gemüths.“

Johann Sebastian Bach

Dieser Ausspruch Bachs ist auch das Motto für die Kirchenmusik in unserer St. Petri-Schloßkirchgemeinde.

So wie Kirche nicht für sich selbst da ist, möchten die kirchenmusikalisch Aktiven in unserer Gemeinde Menschen mit der Musik erfreuen und sie auf ihrem Lebensweg begleiten - nicht nur in den "Hoch-Zeiten", sondern auch in schwierigen Zeiten des Lebens.

Natürlich machen diejenigen, die selber Musizieren - und das beginnt bereits bei den Kindern - die Erfahrung, dass Musik beiträgt, Stress abzubauen und die eigene Ausdrucksfähigkeit zu fördern.

Das gibt Kraft für andere.

So wollen wir Menschen einerseits einladen, selber zu Musizieren und andererseits die Vielseitigkeit der Kirchenmusik im Gottesdienst und Konzert erklingen zu lassen - eben "... zu Gottes Ehre und Recreation des Gemüths."