Chemnitzer Friedenstag am 5. März

Zum 79. Mal jährt sich am 5. März der schwerste Angriff auf Chemnitz im Zweiten Weltkrieg.

Zum Gedenken an die Ereignisse damals und zur Mahnung gegen Krieg und Gewalt heute begeht die Stadt Chemnitz diesen Tag als Chemnitzer Friedenstag. Die AG Friedenstag stellt sich inhaltlich in diesem Jahr dem Thema „Krieg und Kinder“. Auch andere Akteure bereiten sich schon intensiv auf diesen Tag vor. Unter www.chemnitzer-friedenstag.de werden die Veranstaltungen gebündelt zu finden sein.

Am Abend laden die Christen der Stadt zu einem ökumenischen Gottesdienst in die St. Jakobikirche ein.

Er wird von der Initiativgruppe Nagelkreuzzentrum Chemnitz gestaltet. Als Predigerin wird die Präsidentin der Landessynode, Frau Bettina Westfeld, erwartet.

Stephan Tischendorf

Friedenswege ...

... soll es auch in diesem Jahr wieder Friedenswege geben.
Einer davon beginnt an der Petrikirche. Wir laden ein zu einer Andacht, die ihn eröffnet: Dienstag, 05. März 2024, 17 Uhr, St. Petrikirche. Seien Sie dabei!

Denn die Erfahrung u.a. des 05.März 1945: „Krieg soll um Gottes willen nicht sein!“ – die müssen wir heute wieder dringend vermitteln!

Gabriele Führer