slide 1

Gottesdienste in unseren Kirchen

Schloßkirche Chemnitz

Rückblick: Kinderrüste 2023: Thea will´s Wissen

Dieses Jahr ging es für uns vom 09. - 15.07. nach Geyer zur Kinderrüste. Am Sonntagnachmittag ging es für uns mit dem Bus los. Wir lernten Thea, eine etwas ungeschickte Künstlerin, und Tiffany, eine Schnecke, die von Gott erzählte, kennen. Diese Beiden begleiteten uns die ganze Rüstzeit über.

Wir lernten beim Thema viel über Gott und seine Werke, wie zum Beispiel die Erschaffung der Erde, Tiere und Menschen, oder wie Jesus den Jüngern auf dem Schiff half. An den Nachmittagen hatten wir immer einen coolen Ausflug geplant.

Wir waren am Greifenbachstauweiher, einmal zum Baden und einmal, um Steine zu schürfen, zu schleifen, oder um ein Armband zu basteln. So hatte nun jeder auch ein kleines Mitbringsel für zu Hause. An zwei Tagen waren wir im Wald, einmal für ein Geländespiel und das andere Mal zu einer Natur-Rallye.

Da die Tage so warm waren, war es im Wald angenehm kühl und wir hatten eine Wasserschlacht, die allen sehr viel Spaß gemacht hat. An einem Abend würde gegrillt und man konnte sich an einem Lagerfeuer mit Stockbrot entspannen. In den Mittagspausen und am Vormittag gab es immer das Angebot zu basteln, bei Zirkus und Spiel mitzumachen, oder an einem Experiment teilzunehmen.

Beim Basteln konnte man einen Beutel bemalen, in den man dann seine Erinnerungen und kleine Briefe stecken konnte. Da sind echte Kunstwerke entstanden. Bei Zirkus und Spiel konnte man, zum Beispiel, jonglieren lernen. Und bei den Experimenten wurde einmal Schleim hergestellt. Allgemein waren wir sehr viel draußen. Die Kinder hatten einen Spielplatz mit einer echt schnellen Rutsche. Auch die Helfer sind gerne mal mit gerutscht. Auf dem Sportplatz hatten die Jungs genug Platz, um Fußball zu spielen, dort fand auch das Auszappeln statt.

Jeder Tag war gut gefüllt und wir hatten alle sehr viel Spaß auf dieser Rüste. Hoffentlich wird es nächstes Jahr wieder eine so tolle Woche werden.

Saskia Meischner

Fotos: Lucas Eger