slide 1

Gottesdienste in unseren Kirchen

Schloßkirche Chemnitz

Weihnachten ohne Singen und Musizieren ...

... ist für viele undenkbar. Aber wenn wir Musik hören und in uns aufnehmen wollen, muss es auch Menschen geben, die diese Musik machen. Daher möchte ich noch ein besonderes Dankeschön an alle Sängerinnen und Sänger der St.-Petri-Schloßkantorei richten, eingeschlossen die Gäste, die bei den Konzerten im Advent mit dabei waren, und natürlich auch ein Dank an unseren KMD Siegfried Petri.

Allein im Dezember gab es 4 Termine für die Kantorei, zwei Konzerte, die Christvesper und den schön gestalteten Gottesdienst am 2. Feiertag. Das bedeutet, viel Zeit und Kraft aufzubringen, wo man doch gerade in der Vorweihnachtszeit noch so viel anderes "auf dem Schirm hat." Und Auftritte brauchen auch regelmäßige Probenarbeit - das kommt noch dazu. Zum Glück bekommen wir als "Aktive" auch viel zurück - Freude am Singen und an der Musik, Gemeinschaft und dankbares Feedback der Zuhörer.

Es ist eine erfüllende und schöne Aufgabe im Chor zu singen. Deswegen möchte ich noch anfügen: Vielleicht gibt es ja noch Interessierte, die sich gern beteiligen möchten. Das wäre schön und wir würden sie gern in unsere Reihen aufnehmen.

Elsemarie Schaarschmidt

Foto: pixabay