Persönliche Segnung im Gottesdienst am Silvester

Im Gottesdienst am Silvestertag um 15:00 Uhr in der St. Petrikriche wird die Möglichkeit zur persönlichen Segnung bestehen.

Was heißt das?

Jede/r kann in diesem Gottesdienst zum Altar kommen, gern ein persönliches Anliegen nennen (z. B. eine Veränderung im Leben, eine Sorge, eine Hoffnung, einen noch nicht verwundenen Schmerz ...), für das sie oder er gerne gesegnet werden möchte.

Man kann jedoch auch „einfach“ für den Weg durch's neue Jahr den persönlichen Segen empfangen (und muss nicht eigens etwas dazu sagen).

Werden wir nicht in jedem Gottesdienst gesegnet? Ja, natürlich! Und das gilt – auch für jede/n einzelne/n!

Und doch rückt es noch einmal näher, wenn ich ganz persönlich angesprochen werde, wenn die äußerliche Berührung mir deutlich macht: „Ich bin gemeint. Gott hat gerade jetzt mich in seinem Blick.Ich bin eine Gesegnete, ein Gesegneter.Dazu sind Sie eingeladen!

Gabriele Führer

Foto: Petrikirche außen, privat