Brot für die Welt

Am 1. Advent ist die 65. Aktion „Brot für die Welt“ eröffnet worden. Sie hat die Überschrift: „Wandel säen“.

Sie ist eine Herausforderung an uns,

weil sie uns vor Augen führt:

800 Mio. Menschen hungern auf der Welt – etwa jeder 10. Mensch, etwa jedes 5. Kind. Aber wir haben genug zum Leben;

weil sie mit den Ursachen konfrontiert:

Ernährungskrise = Gerechtigkeitskrise: Nahrungsmittel und Ressourcen sind weltweit ungleich verteilt.
Kriege und Konflikte ziehen Hunger nach sich.
Aber wir leben im Frieden und haben Zugang zu vielen Ressourcen;

weil sie uns zur Umkehr auffordert:

zu einem Lebensstil, der das Klima, die Ressourcen und die Natur schont,
zur Bereitschaft zum Teilen,
zu unserer Achtsamkeit für andere Menschen und ihre Rechte.

Wir haben die Möglichkeit, uns zu beteiligen. Säen wir den Wandel mit!

Spenden für Brot für die Welt können zum Gottesdienst in gekennzeichneten Umschlägen abgegeben werden oder direkt überwiesen werden:

Brot für die WeltBank für Kirche und Diakonie
BIC : GENODED1KDB
(Bitte vermerken Sie Name und Anschrift, wenn Sie eine Spendenbescheinigung erhalten möchten!)

Gabriele Führer

Foto: Brot für die Welt