Weltgebetstag

Am 1. Freitag im März, diesmal am 1.3.2024, ist Weltgebetstag.

Frauen jeweils eines anderen Landes bereiten die Gebetsordnung vor, die dann weltweit von Christen mitvollzogen wird.
Diesmal haben Frauen aus Palästina die Texte erarbeitet – mit der Überschrift: „...durch das Band des Friedens.“
Schon vor dem 7. Oktober 2023 gab es polarisierende Diskussionen innerhalb Deutschlands: „Kann man mit und für Palästina beten, ohne sich gegen Israel zu stellen?“ Das WGT-Komitee hat diese Frage mit einem klaren Ja beantwortet.

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und seit den sehr schwierig zu bewertenden Geschehnissen im Gazastreifen hat sich eine neue Situation ergeben, so dass sich der WGT-Vorstand zu einer Bearbeitung der Gebetsordnung entschlossen hat. Dies wird von manchen befürwortet, von anderen aber als Zensur oder sogar als Verrat an den palästinensischen Christinnen und Christen empfunden.

Es bleibt eine hochsensible und schwer zu beantwortende Frage, was die richtige Entscheidung ist.

Eine richtige Entscheidung ist auf jeden Fall, dass wir zusammenkommen und um Frieden für Israel und für Palästina beten – denn der Frieden für die einen ist ohne den Frieden für die anderen nicht zu haben! Beten wir für die gebeutelte Region im Weltgebetstags-Gottesdienst am Freitag, dem 1. März, um 17 Uhr im oberen Saal im Gemeindehaus Schloßplatz 7, dass Gott die Menschen verbindet „…durch das Band des Friedens“ und dass er Frieden schenkt, der höher ist als alle unsre menschliche Vernunft – im Nahen Osten und in der ganzen Welt!

Sie sind außerdem eingeladen, anschließend bei einem Imbiss noch zusammenzubleiben, miteinander zu essen, sich auszutauschen...

Gabriele Führer

Foto: privatWerkstatt für Behinderte in Beit-Jala (bei Bethlehem/Palästina)