Die Kirchgemeinde als sicherer Ort, an dem man sich wohlfühlen kann…

... das ist mein Wunsch. Dass unsere St.-Petri-Schloßkirchgemeinde als ein Ort wahrgenommen wird, zu dem die Leute gerne kommen, an dem sie sich wohlfühlen, wo die Mitarbeiter angenehm sind.
Nicht in jeder Kirchgemeinde ist das gegeben, und es kam auch schon in Kirchgemeinden zu Übergriffen und Grenzüberschreitungen. Damit so etwas nicht wieder vorkommen muss, hat die Landeskirche den Auftrag an alle Kirchgemeinden weitergegeben, ein Schutzkonzept zu erstellen.

Es ist ein langer Prozess, der viele einzelne Schritte enthält. Ich, Franziska Reiher, bin beauftragt für die Schutzkonzeptarbeit der Region Chemnitz Mitte und werde den Schutzkonzeptprozess begleiten. Auch für unsere Gemeinde bin ich die Ansprechpartnerin, falls Fragen zu diesem Thema aufkommen.

Kinder, Jugendliche und die Teilnehmer unserer Gruppen und Veranstaltungen sollen sich in den Räumen und Veranstaltungen unserer Gemeinde sicher und geschützt fühlen. Das Schutzkonzept der Landeskirche bezieht sich auf den Schutz vor Gewalt jeglicher Art, aber aufgrund von verschiedenen Vorfällen liegt der Schwerpunkt auf dem Schutz vor sexualisierter Gewalt. Kinder, Jugendliche und andere schutzbedürftige Personen sollen besonders geschützt werden. Die Kirchgemeinden leisten ihren Beitrag dazu, indem sie die Räume, Veranstaltungen und Gemeindegruppen genau in den Blick nehmen und untersuchen, ob es Dinge gibt, die geändert werden müssen.

Es gibt eine Arbeitsgruppe der Region zu diesem Thema und auch eine Arbeitsgruppe speziell für unsere Kirchgemeinde.
In den Arbeitsgruppen ist es die Aufgabe, sich die Räume, einzelne Gruppen und Veranstaltungen anzuschauen und zu bedenken, ob es Orte, Personen oder Situationen gibt, die unangenehm sind und wo möglicherweise eine Veränderung nötig ist.

Zur Beteiligung der Gemeinde an diesem Prozess wird ein Fragebogen entwickelt, den Sie gerne ausfüllen können. Wir wollen wissen: Wie nehmen Sie unsere Veranstaltungen, Räume und Mitarbeiter wahr? An welchen Orten unserer Kirchgemeinde fühlen Sie sich unwohl, und woran liegt das möglicherweise?

Für die Arbeitsgruppe Schutzkonzept der St.-Petri-Schloßkirchgemeinde sind Sie eingeladen, sich zu beteiligen. Mein Wunsch ist, dass auch Eltern, junge und ältere Erwachsene gemeinsam an diesem Thema arbeiten.

Gemeinsam wollen wir unser Möglichstes tun, um die Leute zu schützen, die in unsere Veranstaltungen und Räume kommen.

Franziska Reiher

Foto: aus Rahmenschutzkonzept - evlks.de