Familientag zur Einführung der Kinder in Abendmahl

Wir wollen Kinder, die getauft sind, herzlich einladen, am Abendmahl teilzunehmen - so wie die Großen, mit Brot und Traubensaft. Voraussetzung dafür ist, dass sie sich mit dem Sinn und der Handhabung des Abendmahls vertraut machen und ihre Eltern das auch wollen, unterstützen und begleiten.

Wir möchten deshalb für alle Familien, die das betrifft, einen FAMILIENTAG am 9.3.2024 zu diesem Thema anbieten.
An diesem Tag wollen wir gemeinsam das Abendmahl erkunden und die Geschichten und Hintergründe kennenlernen bzw. auffrischen. Ein Elternteil als Begleitung ist ausreichend, es sind aber gern auch beide Elternteile eingeladen.
Dieser Familientag ist ein Angebot für Kinder der 2.-6- Klasse.

Folgende Themen werden wir kreativ-spielerisch und mit den Geschichten der Bibel entdecken:

• Abendmahl ist Gemeinschaft,
  • Abendmahl ist Vergebung und Hoffnung.
  • Abendmahl ist Erinnerung.
  • Abendmahl ist ein Geheimnis (Sakrament),
  • Abendmahl ist Ermutigung und Stärkung.

Die wichtigsten Daten auf einen Blick:

Familientag: Samstag, 09.03.24, von 10:00 -15:00 Uhr im Gemeindehaus Schloßplatz 7
Abschluss mit einem Kaffeetrinken

Feierliche Einführung: Sonntag, 10.03.24, um 10:00 Uhr in der Gottesdienst in der Schloßkirche

Der Familientag findet statt, wenn sich 5 Familien melden, die das Angebot annehmen wollen.

Franziska Reiher

Foto: pixabay